Spende zum Geburtstag des SpDi

Große Freude beim Sozialpsychiatrischen Dienst der Bayerischen Gesellschaft für psychische Gesundheit, der im Jahr 2016 sein 35-jähriges Bestehen feiert: Verleger Heiner Gietl hatte verschmitzt eine Spende von „zwei mal 60 €“ angekündigt, und überraschte den gemeinnützigen Verein mit einem Scheck über 6.060 €. Herr Gietl feierte kürzlich seinen eigenen Geburtstag, „den 30. – schon zum zweiten Mal“. Dabei hatte er bei seinen Gästen für die soziale Einrichtung gesammelt und selbst großzügig aufgerundet.


Regionalleiter Andreas Kinadeter bedankte sich im Namen der „Bayerischen“ für die Unterstützung. Damit könne die notwendige Renovierung der Küche in der Therapeutischen Wohngemeinschaft finanziert werden. Zusätzlich zur Finanzierung über den Bezirk Oberpfalz erbringt der Verein etwa 10% Eigenmittel und ist daher auf Spenden angewiesen.
Der Sozialpsychiatrische Dienst der Bayerischen Gesellschaft berät und betreut seit 1981 psychisch kranke Menschen und deren Angehörige in Stadt und Landkreis Regensburg. Diese Beratung ist für den Ratsuchenden kostenfrei und auf Wunsch anonym. Aber auch präventive Maßnahmen wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung über psychische Erkrankungen oder Mitarbeit in Gremien zur Verbesserung der Versorgung gehören zu den Aufgabenbereichen der Mitarbeiter. Die „Bayerische“ ergreift dabei – im Interesse von psychisch kranken und behinderten Menschen – Partei gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und für Akzeptanz und Inklusion.

 

Für den Bericht:
Andreas Kinadeter, Regionalleitung
Dipl. Soz. Päd. (FH), Master of Mental Health (MMH)

 

Lesen Sie hier die verschiedenen Artikel der Tagespresse